Unter Ladestationen werden Ladestationen aufgelistet. Es können neue Ladestationen hinzugefügt und bearbeitet werden. Im Normalfall werden Ladestationen automatisch angelegt und können nach Bedarf bearbeitet werden. Das manuelle Hinzufügen von Ladestationen kann für Ladestationen ohne Anlage verwendet werden.
Hier sind alle Transaktionen von allen Ladestationen aufgelistet. Für jede Transaktion gibt es die Informationen zu welcher Ladestation die Transaktion gehört, die Transaktions-ID, Start- und Stopzeitpunkt mit Zählerstand und mit welcher Karte authentifiziert wurde sowie Informationen zur Lademenge und Ladezeit.
Unter Karten werden die RFID Karten für die Ladestationen gelistet, auch hier können bestehende Karten bearbeitet und neue hinzugefügt werden. Um eine neue Karte hinzuzufügen, klickt man auf das “Neu” Feld.
Für die Karte ist primär die Kartennummer wichtig. Des Weiteren kann die Karte benannt und mit verschiedenen Parametern beschränkt werden bzw. mit den Parametern “Bevorzugt laden”, “Sofort Laden” und “Privates Laden" erweitert werden. Damit eine Karte zum Laden verwendet werden kann, muss diese zu einer Anlage hinzugefügt werden (siehe 1.6 Karten).
Die maximale Lademenge und Ladedauer beschränkt die Lademenge und Ladedauer pro Ladevorgang. Bei “Bevorzugt Laden” bekommen alle Ladevorgänge mit dieser Option zuerst die Energie, alle anderen die restliche Energie.
Die Option Sofort Laden bezieht sich auf den PV-Überschuss, wenn PV-Überschuss aktiv ist, wird im Normalfall erst dann geladen, wenn der PV-Überschuss da ist. Wenn Sofort Laden auch aktiv ist, wird sofort geladen, ohne auf den PV-Überschuss zu warten.
Die Option privates Laden ist rein da zum Markieren.
Danach müssen Sie die Karte einer Anlage zuordnen. Dazu klicken Sie bei der Auslistung der RFID-Karten auf Bearbeiten und wählen links den Unterpunkt "Anlagen".